Wer wird neben dem Spitzenduo aus Düsseldorf und Ochsenhausen in die Playoffs einziehen? Auch am vorletzten Spieltag ist diese Frage noch offen. Mächtig unter Druck stand der 1. FC Saarbrücken am 21. Spieltag gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit einer Niederlage hätten sich die Saarländer wohl endgültig aus dem Rennen verabschieden müssen, doch sie hielten dem Druck stand.

Fulda, Saabrücken oder Bad Königshofen? Wer sichert sich eines der letzten beiden verblieben Tickets für die Playoffs? Der TTC RhönSprudel Fulda Maberzell hatte mit seinem deutlichen 3:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund am Dienstag den Druck auf den 1. FC Saarbrücken erhöht. Der FC musste sich gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt unbedingt für die Hinspielniederlage revanchieren, um die Chancen auf den Playoff-Einzug zu wahren.

Und zunächst schien es, wie so oft in dieser Saison, nicht gut für den amtierenden Champions League Sieger zu laufen. Eduard Ionescu unterlag in einem von vielen kurzen Ballwechseln geprägten Spiel dem US-Amerikaner Kanak Jha. Erst im dritten Satz kam Ionescu besser ins Spiel, bewegte sich besser, machte weniger leichte Fehler. Die Ballwechsel wurden hochklassiger. Drei Matchbälle konnte der Rumäne zunächst abwehren und auf 1:2 verkürzen, doch im vierten Satz setzte sich Jha dann letztlich doch durch.

Jorgic verhindert frühe Vorentscheidung

Als im Anschluss Darko Jorgic gegen Romain Ruiz mit 0:1 in Rückstand geriet und vor allem mit seinen Rückschlägen große Probleme hatte, sah man durchaus bereits die eine oder andere Sorgenfalte auf den Gesichtern der Saarbrücker Bank. Doch Jorgic zog noch einmal den Kopf aus der Schlinge und glich zum 1:1 aus. Gegen Jha musste sich dann allerdings auch Jorgic mit 2:3 knapp geschlagen geben. Der Amerikaner verabschiedet sich damit mit zwei Siegen bei seinem letzten Heimspiel in Bergneustadt.

Zuvor hatte sich Patrick Franziska mit einer starken und souveränen Leistung in seinem ersten Duell gegen Adrien Rassenfosse durchgesetzt und Saarbrücken mit 2:1 in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Jha musste somit das Doppel entscheiden. Hier gaben sich Franziska und Ionescu keine Blöße und setzten sich in drei ungefährdeten Sätzen durch.

Entsprechend erleichtert zeigte sich Patrick Franziska im Anschluss an das Spiel. „Wir hatten in dieser Saison einige solcher Spieler und haben auch einige verloren, deshalb bin ich mega stolz. Es ist wirklich keine einfache Saison. Wir hoffen, dass wir es noch irgendwie in die Playoffs schaffen und dann geht nochmal ein ganz neues Turnier los.“

Damit ist alles angerichtet für ein spannendes Finale am letzten Hauptrundenspieltag. Mit Fulda, Bad Königshofen und Saarbrücken kämpfen noch drei Mannschaften um zwei Playoff-Plätze. Saarbrücken und Bad Königshofen treffen am letzten Spieltag im direkten Duell aufeinander, während Fulda sich im Fernduell gegen Mühlhausen das Playoff-Ticket sichern will.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle: https://www.ttbl.de/bundesliga/table/

Der 21. Spieltag in der Übersicht

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT 2:3
Kanak Jha – Eduard Ionescu 3:1 (11:8, 11:9, 12:14, 11:6)
Romain Ruiz – Darko Jorgic 2:3 (11:9, 9:11, 12:10, 13:15, 4:11)
Adrien Rassenfosse – Patrick Franziska 1:3 (9:11, 5:11, 11:6, 6:11)
Kanak Jha – Darko Jorgic 3:2 (12:14, 11:5, 11:9, 9:11, 11:9)
Duda/Rassenfosse – Franziska/Ionescu 0:3 (4:11, 8:11, 6:11)