Die diesjährigen Play-off-Paarungen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) stehen fest: Am Samstagabend sicherten sich am 22. und letzten Hauptrunden-Spieltag der 1. FC Saarbrücken TT und der TSV Bad Königshofen die verbliebenen Plätze in den Halbfinals. Enttäuschte Gesichter gab es hingegen beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der die Saison durch die Niederlage in Mühlhausen als Fünfter beendet. Saarbrücken trifft nun in den Play-offs auf die TTF Liebherr Ochsenhausen, Bad Königshofen auf Borussia Düsseldorf.
Drei Teams kämpften am 22. und letzten Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) um noch zwei freie Plätze in den Play-offs. Gejubelt werden durfte am Samstagabend schließlich beim 1. FC Saarbrücken TT und dem TSV Bad Königshofen – und das, obwohl die beiden Klubs im direkten Duell gegeneinander angetreten waren. Das erste der noch verfügbaren Halbfinal-Tickets lösten die Saarbrücker durch einen deutlichen Sieg in Unterfranken, der dem FCS letztlich den dritten Tabellenplatz einbrachte. Eduard Ionescu (3:0 gegen Bastian Steger), Darko Jorgic (3:2 gegen Filip Zeljko) und Patrick Franziska (3:1 gegen Jin Ueda) sorgten im Schnelldurchgang für ein 3:0 und damit für erleichterte Mienen bei den FCS-Verantwortlichen
Ochsenhausen verliert und trifft auf Saarbrücken
Das andere Halbfinale bestreiten Saarbrücken und die TTF Liebherr Ochsenhausen – es kommt also zur Neuauflage des Liebherr Pokal-Finals aus dem Januar, das Ochsenhausen mit 3:1 für sich entschieden hatte. Die TTF unterlagen am Samstag mit 0:3 beim SV Werder Bremen. Ohne Hugo Calderano und Simon Gauzy angetreten, gelang Ochsenhausen kein Satzgewinn. Für Werder holten Mattias Falck (3:0 gegen Bogdan Pugna), Kirill Gerassimenko (3:0 gegen Leonardo Iizuka) und Andrei Putuntica (3:0 gegen Tiago Abiodun) den glatten Sieg. Die zeitgenauen Ansetzungen der Play-off-Paarungen werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
„Wir hatten das Saisonziel, in dieser starken Liga so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, zog Werder-Trainer Cristian Tamas ein Saisonfazit. „Tabellensechster mit 24:20 Punkten mit Möglichkeiten nach oben, dazu die Teilnahme am Final Four im Pokal – wir dürfen auf eine positive Saison blicken.“
Der 22. Spieltag in der Übersicht
TSV Bad Königshofen – 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Bastian Steger – Eduard Ionescu 0:3 (9:11, 9:11, 5:11)
Filip Zeljko – Darko Jorgic 2:3 (6:11, 7:11, 11:5, 11:9, 4:11)
Jin Ueda – Patrick Franziska 1:3 (11:9, 9:11, 9:11, 6:11)
Autor: TTBL Sport GmbH
Original Beitrag: https://www.ttbl.de/news/post/67e859fa171d92000139f93a