Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis sorgt mit einer spektakulären Neuverpflichtung für Aufsehen: Fan Zhendong, ehemalige Nummer 1 der Welt und einer der größten Stars des internationalen Tischtennis, wird in der kommenden Saison in der TTBL für den FCS an den Start gehen.

Der 27-jährige Chinese möchte sich bewusst auf das „Abenteuer Europa“ einlassen und wird dem Team in allen Wettbewerben für Spiele zur Verfügung stehen. Mit dieser Verpflichtung unterstreicht der FCS nicht nur seine sportlichen Ambitionen, sondern auch seine wachsende internationale Strahlkraft.

„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in Saarbrücken und in der TTBL“, sagt Fan Zhendong. „Ich habe große Lust, Teil dieses Clubs zu sein, ein neues Umfeld kennenzulernen – und gemeinsam mit dem Team viele Erfolge zu feiern.“

Auch im Lager des FCS ist die Begeisterung riesig – und nicht ohne eine gewisse Portion Ungläubigkeit. Teammanager Nicolas Barrois beschreibt den Prozess so:

„Das kam alles so überraschend und ging so schnell, dass wir es immer noch nicht zu 100 Prozent glauben können. Aber es ist Realität – Fan Zhendong wird für uns spielen. Das ist nicht nur sportlich ein absoluter Meilenstein, sondern auch ein riesiger Moment für unseren Verein und den deutschen sowie europäischen Tischtennis-Sport insgesamt.“

Mit Fan Zhendong stößt einer der erfolgreichsten und konstantesten Spieler der letzten Dekade zum Team. Der Olympiasieger, Weltmeister und mehrfache World-Cup-Gewinner bringt nicht nur absolute Weltklasse, sondern auch weltweite Aufmerksamkeit mit nach Saarbrücken.

Der Verein blickt voller Vorfreude auf eine spannende Saison mit einem herausragend besetzten Kader – und auf viele besondere Tischtennismomente am Sportcampus Saar.