TTBL-Finale

Düsseldorf vs. FCS-TT

9. Juli 2023 um 13.00 Uhr

Castello, Düsseldorf

Nach oben

Champions League-Sieger 2023 +++ Deutscher Meister 2020 +++ Deutscher Pokalsieger 2022 & 2012 +++ ETTU-Pokalsieger 2014

1. FC SAARBRÜCKEN TISCHTENNIS

Arbeitssieg des verlustpunktfreien Spitzenreiters: Saarbrücken schlägt Herne 3:0

03.10.2011 Durch ein standesgemäßes 3:0 gegen den TTC Ruhrstadt Herne hat der 1. FC Saarbrücken TT heute seine Tabellenführung in der TTBL verteidigt. Allerdings leistete der noch sieglose Gast dem ungeschlagenen Ligaprimus gut zweieinhalb Stunden heftigen Widerstand – sämtliche Matches gingen erst im Entscheidungssatz an die Saarländer.

1. FC Saarbrücken TT – TTC Ruhrstadt Herne 3:0

Die Ausgangspositionen waren eindeutig: Saarbrücken führte das Klassement mit 6:0 Punkten an und hatte vor einigen Wochen sogar die Düsseldorfer Borussia mit einer 0:3-Klatsche nach Hause geschickt. Die Ruhrstädter hingegen rangierten – trotz einer eigentlich gut verstärkten Truppe – zusammen mit Bremen sieglos am Tabellenende. Somit waren die Saarländer glasklarer Favorit in der Partie am Nationalfeiertag in der Joachim-Deckarm-Halle.

Und letztlich kam es auch wie erwartet: Steger & Co. hielten sich mit einem 3:0 an den Westfalen schadlos und untermauerten damit ihre Tabellenführung, die ihnen nun zumindest bis zum 18.10. niemand mehr streitig machen kann. Wer allerdings einen Spaziergang für das Bundesligagründungsmitglied von der Saar erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Herne hatte nichts zu verlieren und verkaufte sich teuer. In jedem Match ging es in den fünften Satz, jedes Mal machten die Saarbrücker dann aber den sprichwörtlichen Sack zu.

So hatte zunächst Bastian Steger erhebliche Mühe mit Petr Korbel – beide zuletzt international recht erfolgreich. Doch nach 1:2-Satzrückstand riss der DTTB-Nationalspieler das Ruder noch herum und dominierte in den letzten beiden Sätzen recht deutlich. Bojan Tokic sah anfänglich gegen den untersetzten Koreaner Kim Jung Hoon wie der sichere Sieger aus, doch nach dem 0:2-Zwischenstand kam Kim immer besser ins Match und konnte ausgleichen. Saarbrückens extrovertierter Slowene behielt jedoch die Nerven und brachte den fünften Satz mit 11:6 ungefährdet nach Hause. Zwischen dem Portugiesen Joao Monteiro und dem von Werder Bremen in die Ruhrstadt gekommenen Lars Hielscher entwickelte sich ein interessantes Match, in dem der hagere Niedersachse in Diensten des TTC eine 2:1-Satzführung nicht zum Sieg nutzen konnte. Linkshänder Monteiro wurde mit zunehmender Spieldauer immer sicherer und gewann die letzten beiden Durchgänge mit 11:3 und 11:5. Die Entscheidung zugunsten des Tabellenführers war damit gefallen.


Joao Monteiro besiegte Lars Hielscher und sicherte damit den 3:0-Sieg des Spitzenreiters.


Am 18. Oktober steht für den 1.FCS das schwere Auswärtsspiel in Biberach gegen Ochsenhausen auf dem Programm, während die Ruhrstädter am 23.10. im Duell der Kellerkinder gegen Werder Bremen auf die ersten Punkte spekulieren.

Ergebnisse:

Steger, Bastian - Korbel, Petr 9:11 11:7 10:12 11:6 11:5

Tokic, Bojan - Kim, Jung Hoon 11:6 11:3 9:11 7:11 11:6

Monteiro, Joao - Hielscher, Lars 11:5 8:11 9:11 11:3 11:5 

Quelle: ttbl.de