Nach genau drei Stunden kannte der Jubel in der Joachim-Deckarm-Halle keine Grenzen mehr. Der 1. FCS-TT hat Ochsenhausen im Rückspiel der Playoff-Halbfinalserie mit 3:1 besiegt und steht damit im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Dabei hatte die Partie mit einer deutlichen Verzögerung begonnen, weil es Diskussionen um die Aufstellung der Gäste gab. Oberschiedsrichter und Gästetrainer hatten unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Aufstellungszettel der TTF zu lesen sei. Am Ende stand Joao Monteiro im ersten Einzel Kirill Skachkov gegenüber und nicht Andrej Gacina, der sich ursprünglich für das erste Match warm gemacht hatte. In einer spannenden Begegnung behielt Monteiro mit 3:2 die Oberhand.

Im Anschluss erwischte Bojan Tokic keinen guten Tag. Er verlor deutlich mit 0:3 gegen Andrej Gacina. Da am Ende auch die Sätze eine Rolle spielen konnten, war das natürlich kein gutes Ergebnis. Nach der Pause musste also Bastian Steger gegen Liam Pitchford wieder vorlegen. Das schaffte die Nummer 22 der Welt auch, allerdings gab auch er beim 3:1 einen Satz ab.

Im Anschluss wuchs Joao Monteiro förmlich über sich hinaus. In einem Spiel mit hochklassigen Ballwechseln bezwang er Andrej Gacina mit 3:0. Damit hat der 1. FCS-TT den Einzug ins Finale perfekt gemacht und darf sich nun auf Bamberg freuen. Dort steigt am 25. Mai das große Endspiel.

Der 1. FCS-TT setzt zum Finale Fanbusse ein. Die Busse werden am Freitag, 25. Mai, am frühen Nachmittag an der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken abfahren. Das Spiel ist dann abends um 19 Uhr, entweder gegen Fulda oder Düsseldorf.

Anmeldungen für die Busfahrt sind ab sofort möglich bei Klaus Bastian unter folgender Adresse: k.bastian@me.com !

Die Ergebnisse im Überblick:

Joao Monteiro – Kirill Skachkov: 3:2 (-5,6,8,-7,4)
Bojan Tokic – Andrej Gacina: 0:3 (-9,-7,-10)
Bastian Steger – Liam Pitchford: 3:1 (4,4,-10, 8)
Joao Monteiro – Andrej Gacina: (10,5,15)