Historie

Vereinsgeschichte 1. FC Saarbrücken TT e.V.

(Stand 1. August 2023)

Die 1. Herrenmannschaft des FCS-TT spielt seit fast 15 Jahren in der 1. Tischtennis-Bundesliga und erreichte seit dem Aufstieg 2009 in jeder Saison mindestens das Halbfinale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Auch in der Saison 2022/2023 ist uns dies wieder gelungen, was uns auch in der aktuellen Saison wieder zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.
Damit ist der 1. FCS-TT sportartübergreifend die einzige saarländische Mannschaft, die in der kommenden Saison in der Champions League startet.

Der Verein hat sich 2011 komplett vom Hauptverein 1. FC Saarbrücken abgekapselt und man kann trotz des kurzen Bestehens des 1. FC Saarbrücken Tischtennis bereits auf große Erfolge zurückblicken, wie z.B. 2x Deutscher Pokalsieger, mehrfacher deutscher Vizemeister, Erreichen des Champions League- Halbfinals, sowie der Gewinn des Europapokals 2014.
Außerdem wurde die Mannschaft sechsmal in den letzten 8 Jahren zur saarländischen Mannschaft des Jahres gewählt.

Darüber hinaus konnten wir uns 2020 zum ersten Mal die deutsche Meisterschaft sichern.
Besonders war dieser Erfolg auch deshalb, weil wir als erste Mannschaft in Europa einen Titel in der Corona-Krise gewinnen konnten, was natürlich ein riesiges Medienecho erzeugte:
Insgesamt wurden Livesendungen und Ausschnitte der Halbfinals und des Finals 2020 im TV von ca. 16 Millionen Menschen wahrgenommen.
Außerdem wurde über unseren Titel von einer Vielzahl von nationalen und internationalen Zeitungen berichtet (SportBild, BILD, Süddeutsche, etc.).

Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte konnten wir im April 2023 feiern, als wir uns in einem tollen und spannenden Finale gegen Düsseldorf den ersten Champions League-Titel der Vereinsgeschichte sichern konnten.
Damit ist der FCS-TT der einzige Verein im Saarland der jemals die CL gewinnen konnte!
Die Joachim Deckarm Halle war mit 1600 Zuschauern restlos ausverkauft!

Auch in den kommenden Jahren möchten wir natürlich an solche Erfolge anknüpfen und versuchen eine feste Größe im deutschen, sowie im europäischen Tischtennissport zu bleiben, so wie einst der ATSV Saarbrücken mit schwedischen Tischtennis-Legenden wie J.O. Waldner, Jörgen Persson und Stellan Bengtsson.
Mit der Vertragsverlängerung des deutschen Nationalspielers Patrick Franziska, der als größte saarländische Medaillenhoffnung für Olympia 2024 in Paris gilt, ist der Grundstein für dieses Ziel gelegt.
Großes Augenmerk liegt auch auf der Förderung junger hungriger Spieler, so konnten wir beispielsweise 2023 mit der weiblichen und der männlichen U19 jeweils die Bronzemedaille bei deutschen Meisterschaften gewinnen!

Unsere 2. Mannschaft geht in der kommenden Saison in der 3.Bundesliga an den Start. Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 19 Jahren stellen wir das jüngste Team der Liga. Wir versuchen hier unseren talentierten Nachwuchs über das deutsche Unterhaus an die europäische Spitze heranzuführen.

Besonders freut es uns, dass mit dem 19jährigen Mathias Hübgen endlich auch wieder ein waschechter Saarländer für den FCS in der Bundesliga auf Punktejagd geht.

Auch unsere Damenabteilung kann sich mittlerweile sehen lassen, da nahezu die gesamte weibliche saarländische Nachwuchselite in der Ober- und Regionalliga für den FCS aufgeschlagen hat.

Von jedem Heimspiel der 1. Herrenmannschaft gibt es eine Videoaufzeichnung, die auf diversen Tischtennisplattformen im Internet, teilweise live übertragen wird (www.ttbl.tv), außerdem existiert eine enge Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk und der Saarbrücker Zeitung, die generell über jedes Spiel berichten.

Die Bundesligasaison besteht in der Regal aus 22 Spielen (davon 11 Heimspiele) plus Play-Offs und TTBL-Finale.
Im Pokal und in der Champions League kommen weitere Spiele in Gruppenphase und KO-Phase dazu.

Teams 2023/2024:
1. Herrenmannschaft – 1. Bundesliga
2. Herrenmannschaft – 3. Bundesliga
3. Herrenmannschaft – Bezirksklasse
1. Damenmannschaft – Oberliga
Diverse Jugendmannschaften

Kader 1. Mannschaft 2023/2024:
Darko Jorgic (Slowenien)
Patrick Franziska (Deutschland)
Eduard Ionescu (Rumänien)
Cedric Meissner (Deutschland)
Cedric Nuytinck (Belgien)
Yuto Muramatsuu (Japan)

Aktuelle deutsche Nationalspieler:
Patrick Franziska (Olympiakader)
Cedric Meissner (U23-Kader)
Lisa Wang (U15)
Lukas Wang (U13)