Es ist geschafft: Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis hat sich mit einem 3:1 Heimsieg gegen Grenzau seinen Platz in den Playoffs um die deutsche Meisterschaft gesichert.
Das Team aus dem Westerwald lag schnell mit 0:1 zurück. Bastian Steger hatte für die Saarländer klar gegen Zoltan Fejer-Konnerth gepunktet. Bereits dieser erste Spielgewinn bescherte Saarbrücken die Teilnahme an den Playoffs. In der Folge wurde entsprechend frei aufgespielt. Das Ergebnis waren teilweise fantastische Ballwechsel auf beiden Seiten. Joao Monteiro und der Ex-Saarbrücker Andrej gacina lieferten sich einen heißen Fünf-Satz-Krimi, den Gacina letztlich für sich entscheiden konnte.
Nach der Pause ging es spektakulär weiter. Bojan Tokic überzeugte bei seinem 3:1-Erfolg gegen den besten deutschen Abwehrspieler Ruwen Filus. Bastian Steger machte danach den Sack zu. Er gewann gegen Gacina und rundete so einen gelungenen Abend ab.
Jetzt wird es spannend sein, wer im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft als Gegner auf Saarbrücken wartet. Der Erste muss gegen den Vierten und der Zweite gegen den Dritten antreten. Im Moment steht der FCS-TT auf dem 4. Rang und müsste damit gegen den Tabellenführer ran. Ein Spieltag steht allerdings noch aus, die endgültige Entscheidung fällt daher erst am nächsten Sonntag.