In einem spannenden TTBL-Finale musste sich das Team des FCS-TT knapp mit 1:3 gegen den Rekordmeister aus Düsseldorf geschlagen geben.

2.800 Zuschauer sahen am 22. Mai 2016 in der Frankfurter Fraport-Arena ein tolles Endspiel um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016: FCS-TT gegen Borussia Düsseldorf.
Das erste Einzel des Tages wurde zwischen Düsseldorfs Top-Star Timo Boll und Saarbrückens „Capitano“ Bojan Tokic gespielt.
Nachdem Boll in den Sätzen 1 und 2 jeweils klar die Oberhand behielt, kam der Slowene im Diensten der Saarländer ab dem dritten Satz immer besser in die Partie.
Leider kam diese Leistungssteigerung etwas zu spät: Boll nutzte seinen Matchball und brachte die Mannschaft aus NRW mit 1:0 in Führung.


Das zweite Spiel war ein Duell Angriff gegen Abwehr: der Spitzenspieler des FCS, Tiago Apolonia, gegen den routinierten Abwehrspieler Gionis. Dem Portugiesen war anzumerken, dass er mit riesigem Selbstvertrauen in die Partie ging, denn selbst Satzbälle seines Kontrahenten konnten ihn nicht verunsichern und er konnte durch einen glatten 3:0-Satzerfolg zum 1:1 ausgleichen.


Nun kam es zu einem hochspannenden dritten Spiel, in dem sich der aus Saarbrücken scheidende Adrien Mattenet mit dem Inder Kamal Achanta messen musste. Nach ganz knappen vier Sätzen nutzte der sympatische Inder seinen Matchball zum 16:14 und brachte den Rekordmeister vorentscheidend in Führung.

Im anschließenden Spitzeneinzel sah es zunächst so aus, als könnte Apolonia die Überraschung gegen den Rekordeuropameister Timo Boll schaffen!
Ab dem zweiten Satz kam der deutsche Nationalspieler aber immer besser ins Spiel und brachte dem Düsseldorfer Team den Sieg und damit verbunden den 28. Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Abschließend ist zu sagen, dass der 1. FC Saarbrücken TT eine herausragende Saison gespielt hat, die ohne die Unterstützung der Fans nicht möglich gewesen wäre.

Auch in Frankfurt waren knapp 200 mitgereiste engagierte Fans dabei, die alles versucht haben, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen!

Weiter geht es Ende August mit der neuen Saison 2016/2017:
Mit Patrick Franziska und Patrick Baum werden zwei neue Gesichter im Saarland aufschlagen!
Man darf gespannt sein, ob man sich in der kommenden Saison wieder einen Platz im TTBL-Finale ergattern kann.

Foto: Dr. Roscher