Der 1. FC Saarbrücken-Tischtennis gehört zu den acht besten Mannschaften Europas. Um genau 22:13 Uhr verwandelte Joao Monteiro seinen Matchball gegen Zeng Jia und löste damit großen Jubel in der neuen Multifunktionshalle aus. Mit dem 3:2 Sieg gegen Dr. Casl/Zagreb hat der 1. FCS-TT das Viertelfinale der Champions League erreicht.
Bastian Steger hatte den Abend mit einem 3:2 Sieg gegen Zeng Jia eröffnet. Im folgenden Einzel verlor Joao Monteiro gegen den starken Tan Ruiwu mit 1:3. Zur Pause stand es also Unentschieden.
Im Duell der beiden „Dreier“ konnte sich Bojan Tokic klar gegen Tomislav Kolarek mit 3:0 durchsetzen. Bastian Steger konnte also bereits im vierten Einzel alles klar machen für Saarbrücken. Tan Ruiwu machte den Saarländern allerdings einen Strich durch die Rechnung und gewann gegen Steger mit 3:1.
Joao Monteiro gegen Zeng Jia hieß das entscheidende Spiel und es sollte nochmal richtig spannend werden. Im dritten Satz gewann Monteiro denkbar knapp mit 12:10 und auch im vierten Satz lag „Monti“ immer ein bis zwei Punkte im Rückstand. Am Ende setzte sich aber der Kampfgeist des Portugiesen durch. Er schaffte es auf 9:9 auszugleichen und konnte letztlich auch diesen Satz mit 12:10 gewinnen. Es war genau 22:13 Uhr!
Mit dem Viertelfinale in der Champions League feiert der 1. FCS-TT den größten Erfolg in seiner noch jungen Vereinsgeschichte. Bastian Steger, Bojan Tokic und Joao Monteiro gehen als ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga ins neue Jahr und überwintern in der Champions League. Die Fans können sich also auf weitere Tischtennis-Festtage 2012 freuen.