Borussia Düsseldorf hat den ersten Schritt zum Gewinn der Champions League (TTCLM) gemacht. Am Freitag setzte sich der Rekordmeister der Tischtennis Bundesliga (TTBL) im Final-Hinspiel beim 1. FC Saarbrücken TT mit 3:2 durch. Das Rückspiel findet am kommenden Montag statt.

Nur ein Sieg trennt Borussia Düsseldorf noch vom erneuten Titelgewinn in der Champions League. Im Hinspiel der Neuauflage des Finals von 2021 führte Dang Qiu sein Team am Freitagabend zum 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Saarbrücken TT, durch den die Düsseldorfer nun beste Karten haben, ihren siebten Triumph in der TTCLM einzufahren. Das Rückspiel findet bereits am kommenden Montag im ausverkauften ARAG-CenterCourt statt. Saarbrücken benötigt dann mindestens ein 3:1, um den Titel zu gewinnen; sollten die Gäste 3:2 gewinnen, käme es zum Golden Match.

„Natürlich freue ich mich, dass ich heute zwei Punkte liefern konnte. Aber das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir uns am Montag noch einmal konzentrieren und können dann hoffentlich den Titel holen“, sagte Dang Qiu, der sich fünf Tage nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Einzel und Doppel erneut bestens aufgelegt zeigte. Im Auftakteinzel setzte er mit dem 3:0 gegen Darko Jorgic ein erstes Ausrufezeichen. Im fünften Match sorgte er schließlich auch für den Schlusspunkt: Einen Marathonsatz gegen Patrick Franziska entschied Qiu mit 21:19 für sich und sorgte mit seinem 3:1 für Jubel bei den Düsseldorfern.

Franziska und Jorgic gleichen jeweils aus

Ebenso wichtig wie die Topform Qius war für die Borussia ein perfekter Auftritt von Kay Stumper. Der Vertreter des an der Schulter verletzten Timo Boll ließ Cedric Nuytinck bei seinem 3:0 keine Chance und stellte damit zwischenzeitlich auf 2:1 für die Gäste. Für den FCS glichen Franziska und Jorgic mit 3:0-Siegen gegen Anton Källberg jeweils aus und nähren die Saarbrücker Hoffnungen auf einen Erfolg im Rückspiel.

„Ein Spiel, das im Gedächtnis bleibt“, stellte Düsseldorf-Trainer Danny Heister fest. „Bis zum letzten Spiel waren alle Matches 3:0 oder 0:3, aber am Ende war es nochmal richtig eng. Anton hatte heute einen schlechten Tag, er kam nie richtig ins Spiel. Aber dafür hat Kay richtig toll performt und alles umgesetzt, was wir besprochen hatten. Dang war natürlich sehr souverän und hat uns mit seinem Sieg gegen Jorgic direkt auf die Siegerstraße geführt.“

Das TTCLM-Finale in der Übersicht

Hinspiel

1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic – Dang Qiu 0:3 (7:11, 5:11, 8:11)
Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (11:8, 12:10, 11:7)
Cedric Nuytinck – Kay Stumper 0:3 (7:11, 4:11, 9:11)
Darko Jorgic – Anton Källberg 3:0 (11:7, 11:8, 13:11)
Patrick Franziska – Dang Qiu 1:3 (10:12, 1:11, 11:5, 19:21)