Der 1. FC Saarbrücken TT hat den zweiten Sieg binnen drei Tagen geholt: Mit dem 3:0 bei den TTF Liebherr Ochsenhausen zum Auftakt des 17. Spieltags baute der amtierende Vizemeister die Tabellenführung in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) vorerst aus und sicherte sich zudem den Einzug in die Play-offs.

Erst am Mittwoch hatte der 1. FC Saarbrücken TT beim 3:1 in Mühlhausen gejubelt, am Freitagabend fuhren die Saarländer nun gleich die nächsten Punkte ein. Zum Auftakt des 17. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gab es ein 3:0 bei den TTF Liebherr Ochsenhausen. Bereits im Halbfinale des Liebherr Pokal-Final Four im Januar hatte es dieses Duell gegeben, auch damals behielten die Saarbrücker die Oberhand (3:2). Durch den 13. Sieg in der laufenden TTBL-Saison baute der FCS den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Düsseldorf vorerst aus. Mit 26:4 Punkten steht Saarbrücken derzeit vier Zähler vorne und sicherte sich zugleich frühzeitig die Teilnahme an den Play-offs.

„Vor allem das zweite Spiel war sehr eng“, sagte Saarbrückens Patrick Franziska. „Beide haben ein Riesenniveau gezeigt, das Spiel hätte in beide Richtungen gehen können. Am Ende sind wir natürlich mega happy, den Auswärtssieg geholt zu haben.“ Für die TTF dagegen war es die vierte Niederlage aus den jüngsten fünf Spielen. Am vergangenen Dienstag hatte Ochsenhausen mit dem 3:1 in Grenzau neue Hoffnung im Play-off-Rennen geschöpft. Aktuell stehen die Schwaben mit 14:18 Punkten auf Platz acht. „Wir waren von der Aufstellung etwas überrascht, Saarbrücken hat es clever gemacht“, sagte Ochsenhausens Alvaro Robles. „Sie waren heute sehr stark, und gerade Simon hat auch etwas das Glück gefehlt.“

Eduard Ionescu feiert 3:2 gegen Simon Gauzy

Das Schlüsselspiel des Abends war das zweite Einzel: Saarbrückens Eduard Ionescu kämpfte sich nach 0:1- und 1:2-Satzrückstand jeweils zurück und blieb auch im Entscheidungssatz gegen Simon Gauzy cool. Zunächst wehrte er einen Matchball des 29-Jährigen ab, der jüngst mit Frankreich die WM-Silbermedaille gewonnen hatte, um dann schließlich selbst zum 3:2 (7:11, 13:11, 7:11, 11:9, 12:10) zu vollstrecken. Da zuvor Franziska mit 3:1 (10:12, 11:7, 11:5, 11:7) gegen Robles gewonnen hatte, gingen die Gäste mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dieser holte dann Yuto Muramatsu im Schnelldurchgang den dritten Punkt mit einem 3:0 (11:3, 11:6, 11:7) gegen Samuel Kulczycki.

Fortgesetzt wird der 17. Spieltag der Tischtennis Bundesliga am Samstag, 2. März. Dann kommt es ab 19 Uhr zu den Duellen zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem SV Werder Bremen sowie zwischen dem Post SV Mühlhausen und dem TTC Zugbrücke Grenzau. Am folgenden Sonntag, 3. März, spielen schließlich der TSV Bad Königshofen und der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (13 Uhr) sowie der ASV Grünwettersbach und Borussia Düsseldorf (16 Uhr) gegeneinander. Alle Partien der TTBL werden live bei Dyn übertragen.

TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Alvaro Robles – Patrick Franziska 1:3 (12:10, 7:11, 5:11, 7:11)
Simon Gauzy – Eduard Ionescu 2:3 (11:7, 11:13, 11:7, 9:11, 10:12)
Samuel Kulczycki – Yuto Muramatsu 0:3 (3:11, 6:11, 7:11)


Autor: TTBL Sporting GmbH
Original Beitrag: https://www.ttbl.de/news/post/65e236c86be571000188f0a6